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Sunday 7th December 2025
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Was Pädagogen an der CFIEE-Lehrerfortbildung schätzen

In den letzten Jahren hat sich die Art und Weise, wie Lehrer über berufliche Weiterbildung sprechen, deutlich verändert. Vorbei sind die Zeiten, in denen Fortbildung bedeutete, endlose PowerPoint-Präsentationen anzuhören und höflich zu nicken, während jemand Definitionen aus einem Lehrbuch vorlas. Heute wünschen sich Pädagogen etwas Praktisches, Menschliches und eng mit der Realität ihres Unterrichts Verbundenes. Hier hat die CFIEE (International Economic Education Council) den richtigen Ton getroffen.

Lehrer, die die CFIEE-Fortbildung absolviert haben, erwähnen nicht nur ein besseres Verständnis der Wirtschaft. Sie sprechen davon, dass sie Konzepte wie Budgetierung oder Inflation auf eine Weise erklären können, die für 15-Jährige verständlich ist. Eine Lehrerin beschrieb, wie ihre Schüler nach einem Klassenprojekt zum Thema „Familienbudget” nach Hause gingen und ihre Eltern tatsächlich davon überzeugten, eine wöchentliche Sparaktion zu versuchen. Es sind kleine Geschichten wie diese, die das Feedback echt und nicht einstudiert wirken lassen.

Das Feedback der Lehrer anhören

Pädagogen scheuen sich selten, mitzuteilen, was funktioniert und was nicht. Das Feedback zur CFIEE-Schulung hebt zwei Hauptthemen hervor: Klarheit und Selbstvertrauen. Die Lehrer sagen, dass ihnen die Schulungen Werkzeuge an die Hand gegeben haben, die sie sofort in ihren Unterricht einbringen konnten, und keine abstrakten Theorien, die in Ordnern verstauben. Eine Mittelschullehrerin lachte sogar darüber, dass sie endlich den Zinseszins so gut verstanden habe, dass sie ihn erklären könne, ohne sofort den Taschenrechner herauszuholen.

Das ist wichtiger, als es scheint. Lehrer jonglieren jeden Tag mit Dutzenden von Aufgaben, und alles, was ihren Stress reduziert und gleichzeitig ihr Selbstvertrauen im Unterricht stärkt, ist willkommen. Nach ihren eigenen Worten fühlte sich die CFIEE-Fortbildung weniger wie ein Vortrag an, sondern eher wie „ein unterstützendes Gespräch”.

Wie sich die Unterrichtspraktiken verändern

Verbesserte Unterrichtspraktiken zeigen sich oft auf subtile Weise. Anstatt sich strikt an vorab geschriebene Unterrichtspläne zu halten, beziehen viele Pädagogen nun Beispiele aus dem Alltag der Schüler ein. Bei der Erörterung von Angebot und Nachfrage verwendete beispielsweise ein Lehrer in Texas den lokalen Preisanstieg für Eier als Fallstudie. Die Schüler lehnten sich neugierig vor, da sie gerade denselben Preisanstieg im Supermarkt mit ihren Eltern beobachtet hatten.

Das ist eine der größten Veränderungen, über die berichtet wird: Der Unterricht wirkt lebendiger. Anstatt Begriffe auswendig zu lernen, diskutieren und hinterfragen die Schüler. Sie stellen Fragen wie „Warum steigen die Preise so schnell?“ oder „Was passiert, wenn die Menschen das Vertrauen in die Banken verlieren?“ Solche Gespräche gab es früher nicht.

Fallbeispiele für Schülerergebnisse

Geschichten aus dem Unterricht sind oft aussagekräftiger als Statistiken. Eine Highschool-Lehrerin aus Ohio berichtete, wie ihre Schüler im Rahmen einer von CFIEE inspirierten Aktivität kleine „Geschäftsideen“ entwickelten. Was als lustige Übung in Wirtschaftswissenschaften begann, wurde zu einem echten Wochenend-Pop-up-Stand, an dem drei Schüler selbstgebackene Kekse verkauften. Sie erfassten ihre Ausgaben, berechneten die Gewinnspannen und verkündeten am Montag im Unterricht stolz, dass sie genug verdient hatten, um ihre Telefonrechnungen zu bezahlen.

Ein weiterer Fall stammt aus einer ländlichen Schule, in der die Schüler wenig Kontakt mit Finanzwissen hatten. Nach dem Unterricht mit CFIEE-Materialien überzeugte ein Schüler seine Familie, Geld in einer kommunalen Kreditgenossenschaft anzulegen, anstatt es zu Hause in bar aufzubewahren. Das war ein kleiner, aber bedeutender Schritt, der zeigte, dass das im Unterricht Gelernte auch auf das Familienleben übergegriffen hatte.

Die Lehrer sagen, dass selbst schüchterne Schüler – diejenigen, die normalerweise hinten sitzen – sich stärker engagieren, wenn die Themen einen Bezug zu ihren tatsächlichen Problemen und Hoffnungen haben. Plötzlich hat die Frage „Warum ist das wichtig?“ eine Antwort, die sie mit eigenen Augen sehen können.

Blick auf zukünftige Verbesserungen

Natürlich ist kein Programm perfekt, und die Lehrer scheuen sich nicht, Verbesserungsvorschläge zu machen. Mehrere Pädagogen haben um mehr digitale Ressourcen gebeten – beispielsweise interaktive Spiele oder kurze Erklärvideos, die sie mit den Schülern zu Hause teilen können. Andere schlugen eine kontinuierliche Betreuung anstelle von einmaligen Schulungen vor. Die Idee dahinter ist, dass das Lernen nach Ende des Workshops nicht aufhören sollte; die Lehrer wünschen sich ein Netzwerk, auf das sie zurückgreifen können, wenn neue Herausforderungen auftauchen.

Es besteht auch ein wachsendes Interesse daran, Materialien für jüngere Klassenstufen anzupassen. Die Lehrer sind der Meinung, dass sogar Grundschulkinder die Grundlagen des Sparens und Ausgebens verstehen können, wenn die Inhalte auf spielerische, altersgerechte Weise vermittelt werden. Stellen Sie sich eine Gruppe von Drittklässlern vor, die stolz verfolgen, wie viel „Klassenzimmer-Dollar” sie jede Woche sparen – das ist die Art von praktischer Übung, die im Gedächtnis bleibt.

Warum das alles wichtig ist

Im Kern geht es bei CFIEE nicht nur darum, Wirtschaft zu lehren. Es geht darum, die Art und Weise zu verändern, wie Menschen in ihrem Alltag Entscheidungen treffen. Lehrer wissen, dass sie ihre Schüler nicht nur auf Prüfungen vorbereiten, sondern sie auch für das Erwachsenenleben rüsten. Wenn ein Teenager lernt, wie man Kreditbedingungen vergleicht, oder wenn eine Familie aufgrund eines Schulprojekts anfängt zu sparen, sind die Auswirkungen enorm.

Pädagogen schätzen die Schulungen von CFIEE, weil sie ihre Realität respektieren. Sie erhalten damit Werkzeuge, die funktionieren, inspirierende Geschichten und das Selbstvertrauen, wirklich wichtige Inhalte zu vermitteln. Vor allem aber hilft es ihnen, bei ihren Schülern einen Funken zu entfachen – einen Funken, der sich zu einem lebenslangen Finanzbewusstsein entwickeln könnte.

Mit Blick auf die Zukunft der Schulen wird die Rolle der wirtschaftlichen Bildung nur noch an Bedeutung gewinnen. Und wenn man den Rückmeldungen der Lehrer Glauben schenken darf, schafft CFIEE bereits jetzt eine Grundlage, auf die Pädagogen, Schüler und Gemeinden mit Stolz bauen können.

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  • September 24, 2025